Dienstag, 21. August 2012

DIY: Farbverlauf batiken!

Heey, heute kommt mal wieder ein diy. Ich denke, batiken kennt ihr alle. Diese Färbetechnik, bei der mann Luste Kreise und so weiter färben kann (erinnert mich immer sehr an Hippies :D). Naja, diese Variante finde ich eher Mittelprächtig... Deswegen habe ich probiert, eine weiße Shorts und ein Top mit einem Farbverlauf zu batiken, d.h. oben ist die Farbe weniger intensiv und wird nach unten hin immer dunkler oder umgekehrt.
Ich zeige euch einfach mal wie ich das gemacht habe.

Also als erstes habe ich von Simplicol die Farbe `dunkelrot` verwendet, und zwar die kleine Packung. (Diese Marke findet ihr in Bastelgeschäften, im dm, Müller, etc.). Gekostet hat sie mich 2,65€. 
Gefärbt habe ich eine weiße Hose (von C&A) und ein weißes Top (von H&M).
So sieht das Ergebnis aus :)
  1. Einen Eimer voll mit sehr sehr warmen oder heißem Wasser füllen.
  2. 1/3 der Farbe hineinfüllen und (ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel Hose) die Hose komplett ins Wasser legen. So ca. 1-2 min. drinnenlassen, dann herausnehmen.
  3. In den Eimer zusätzlich ein weiteres drittel der Farbe geben und die Hose zu 2/3 in den Eimer hängen. Das ganze für 5-8 min. "ziehenlassen", dann die Hose erneut herausnehmen und auswringen. 
  4. Den Rest der Farbe in den Eimer geben und nur noch ca. das unterste drittel der Hose in den Eimer hängen. Nach mindestens 20 min. die Hose herausnehmen und auswringen.
  5. Das gefärbte für eine halbe Stunde bei 30° waschen, dann trocknen lassen.
Diese Technik ist total einfach und das Ergebnis ist einfach wunderschön und einzigartig :) Ihr könnt das ganze natürlich auch mit 2 verschiedenen Farben machen.
Also probierts einfach mal aus :)

1 Kommentar:

  1. wow das sieht richtig schön aus,
    ich werde mir in den nächsten tagen auch eine kurze hose dunkelrot färben,
    mal schauen ob es bei mir genauso gut klappt
    liebe grüße :)

    -> www.amyxxl.blogspot.com

    AntwortenLöschen